Montag, Februar 05, 2007

nächstes Monatstreffen:Freitag, 2. März 2007, 20.00, Heideküppel


Protokoll der
Jahreshauptversammlung 2007 des BUND Ortsverbandes
Schlüchtern-Steinau-Sinntal

vom 2. Februar 2007 im Kulturhaus Schlüchtern, 20:00 bis 22:00Uhr


Anwesende: Gerhard Frenz, Gabi Schreiber-Lambeth, R. Neumann, H. Gottwald, A. Huppenbauer, C. Cebulla, R. Bornholdt, Stefan Etzel, Annette von Keitz, Günther Bornholdt, Uli Kaiser


1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und der Beschlussfähigkeit

2. Bericht des Vorstands
· Am 3.3. referierte Herr Schlegelmilch in der Synagoge zum Jagdgesetz.
· Nach langem Winter begann die Krötenwanderung zwischen Niederzell und Bellings erst am 24. März. Es wurden 1172 Exemplare gesammelt. Der neue Zaun hat sich bewährt. Allen Helfern sei gedankt.
· Die Amphibienleiteinrichtung in Ahlersbach funktioniert ohne Helfer leider nicht. Das Holz verändert sich bei Feuchtigkeit und es entstehen Lücken zwischen Brettern und Boden. Es wurden immer noch viele Amphibien überfahren. Es ist fraglich, ob die Tunnel angenommen werden. Im November fand ein Treffen statt, bei dem von Herrn Lind (Kreisbauamt Gelnhausen) die Mängel aufgenommen wurden. Sie sollen von der Baufirma bis zum Frühjahr behoben werden.
· Am Ahler Stausee gibt es immer noch keine Leiteinrichtung. Ein Funktionstest einer Röhre im Frühjahr durch Günter Bornholdt führte zu einem negativen Ergebnis. Es ist ein Treffen mit dem Umweltdezernenten des Kreises, der UNB und Naturschutzverbandsvertretern geplant, um das Problem erneut anzugehen.
· Der BUND-Bundesverband setzte 2006 die „Aktion Faltertage“ fort. Dazu wurden in Schlüchtern am 16.3. Vorträge gehalten und am 30.4. und 1.7. Zählungen im Bereich des Elmer Weinberges durchgeführt.
· Im Mai bot Beate Löb einen Vortrag über den Vogel des Jahres 2006, den Kleiber, an.
· Die BUND-Wanderung erfolgte vom 16.-18.6. nach Eschwege ans „Grüne Band“.
· Am 2.7. veranstaltete der BUND zusammen mit Karl-Heinz Schmidt auf seiner Wiese in Breitenbach ein Walnussfest.
· Der Ortsverband beteiligte sich auf Anregung von Familie Euler in unterschiedlicher Form auf die Gefahren durch die Mobilfunkanlagen auf dem Dach der Kreissparkasse aufmerksam zu machen. Dazu hielt Annette von Keitz am 7.7. einen Vortrag und am 27.10. referierte der Baubiologe Fridbert Lohner auf Einladung des BUND. Die Veranstaltungen wurden von Familie Euler finanziell unterstützt.
· Am 9.9. erfolgte wiederum die Halbtrockenrasenpflege am Hohenzeller Weinberg.
· Am 10.9. wurden vom BUND zu einem Treffen der Naturschutzgruppen, die Veranstaltungen für den Veranstaltungskalender melden, auf dem Grillplatz in Breitenbach eingeladen.
· Am 30.9. und 1.10. beteiligte sich der BUND mit einem Stand am Bergwinkelmarkt in Schwarzenfels. Auf Plakaten wurden unsere Aktivitäten dargestellt.
· Der Schaukasten wurde zunächst von Elisabeth Bühl und später von Annette von Keitz ausgestattet. Annette von Keitz schrieb zudem mehrere Pressemitteilungen.
· Der Veranstaltungskalender wurde von Günter Bornholdt das sechste Mal zusammengestellt.

3. Bericht der Kassenwartin
Gabi Schreiber-Lambeth erstattet den Kassenbericht.
4. Bericht der Kassenprüfer
Gerhard Frenz berichtet, dass die Kassenführung korrekt ist.
5. Aussprache zu den Punkten 2 bis 4
Besprochen werden die Verwendung einer Spende, die Anzahl der Aktionen des BUND und die Beteiligung am Walnussfest und am Bergwinkelmarkt in Schwarzenfels.

6. Entlastung des Vorstands
Der Vorstand wird mit 8 Stimmen bei 3 Enthaltungen entlastet.

7. Wahl eines Wahlvorstandes
Gerhard Frenz wird bei 1 Enthaltung zum Wahlvorstand gewählt.

8. Wahl der Kassenprüfer
Beate Löb wird einstimmig zum 1., Gabi Frenz einstimmig zum 2. Kassenprüfer gewählt.

9. Wahl der Delegierten für die Landesdelegierten-Versammlung
Dr. Huppenbauer und Dr. Gottwald werden einstimmig bei 2 Enthaltungen gewählt.
10. Verschiedenes
· Der Veranstaltungskalender 2007 liegt vor und wird den Mitgliedern zusammen mit dem Protokoll zugeschickt.
· Die Hauptveranstaltung hat den Titel „Der Luchs in Hessen“. Am 21.3. um 19:00 referiert Thomas Norgall in der Synagoge.
· Die BUND-Wanderung geht in diesem Jahr vom 8.-10.6. in den Rheingau.
· Die Halbtrockenrasenpflege ist dieses Jahr für den 1.9. angesetzt.
· Am 2.9. ist ein erneutes Treffen der Naturschutzgruppen auf dem Grillplatz in Breitenbach geplant.
· Der NABU-Steinau fragt an, ob der BUND bereit ist sich an Aktionen zum Thema „Fledermäuse“ zu beteiligen.
· Es wird angeregt, weiter zu überprüfen, ob der in Zukunft alte Tunnel zwischen Ramholz und Sannerz und ein altes Transformatorenhäuschen in Ahlersbach für Fledermausquartiere genutzt werden könnten. Über den Tunnel wurden erste Kontakte mit dem NABU-Flieden gemacht.
· In einem Lichtbildervortrag wird ein Rückblick auf Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr gegeben.

Schlüchtern, 5. 2. 07, Reinulf Neumann


Eine herzliche Bitte: Falls Sie eine e-mail-Adresse haben, wäre es für den BUND leichter, z.B. Protokoll und Veranstaltungskalender an Sie zu verschicken. Bitte teilen Sie Ihre e-mail-Adresse mit an dr.reinulf.neumann@t-online.de .

Unser Weblog mit aktuellen Themen und Terminen:http://bund-schluechtern.blogspot.com/